Christliches Leben

footprint Jay Cooke USA

Auf dieser Seite wollen wir Dir einige wesentliche Themen des christlichen Lebensstiles ans Herz legen, die der Herr Jesus uns gelehrt hat. Am Ende der Bergpredigt sagt Er eindringlich:

„Ein jeder nun, der diese meine Worte hört und sie tut, den will ich mit einem klugen Mann vergleichen, der sein Haus auf den Felsen baute. Als nun der Platzregen fiel und die Wasserströme kamen und die Winde stürmten und an dieses Haus stießen, fiel es nicht; denn es war auf den Felsen gegründet. Und jeder, der diese meine Worte hört und sie nicht tut, wird einem törichten Mann gleich sein, der sein Haus auf den Sand baute. Als nun der Platzregen fiel und die Wasserströme kamen und die Winde stürmten und an dieses Haus stießen, da stürzte es ein, und sein Einsturz war gewaltig.“ (Mat 7,24-27)

Die Regeln des Königreichs – Die Bergpredigt im Überblick

Und wenn der böse Feind kommt? – Der Herr lehrt uns den absoluten Gewaltverzicht

Katechismus des Nicht-Widerstrebens – Von Adin Ballou (zitiert bei Leo Tolstoy)

Sorgen und Mammon – Bergpredigt in Zeiten der Krise

Verdirb dir nicht den Appetit – Denkanstöße zum Thema Fasten

Warum rauchen? – Hilfreiche Gedanken zum Aufhören von D. Steenhuis

Die Qual der Wahl – das Verhältnis des Christen zur Politik

Das geistliche Leben – Bibel, Gebet und geschwisterliche Liebe

Frucht bringen – Was ist unser Anteil dabei, und was Gottes?

Ein in der Liebe tätiger Glaube – Worauf es Gott besonders ankommt

Wie verbindlich ist Gottes Wort? – Was bedeutet es, wenn der Herr sagt: „Lehrt sie halten ALLES, was ich euch geboten habe“?

Erfahrung statt Verstand? – „Die gnostische Herabwürdigung des Verstandes zugunsten persönlicher Sonder­offenbarungen, erodiert die gemeinsam-verbindliche Lehre der Gemeinde und treibt die Individualisierung des Glaubens voran. Was so geistlich klingt, macht uns zu spirituellen Analphabeten …“

In den Tagen Seines Fleisches – „Können wir wie Jesus leben? Die Antwort ist eine Gegenfrage: Wie sehr glauben wir, dass Jesus so lebte wie wir?“

The Secret of the Strength – Das Geheimnis der Kraft der Täuferbewegung, ein spannendes Buch von Peter Hoover (auf Englisch)

Kleider reden lauter als uns lieb ist – „Wir sind der Überzeugung, dass es Christen nicht gut ansteht, sich durch eine nach sexuellen Zielen gestaltete Mode der Schamlosigkeit der Welt gleich zu machen.“

Gilt das Blutverbot immer noch? – eine biblisch historische Untersuchung

33 Thesen zur Buße – „Unsere Lebenszeit hindurch wird uns dieses Thema nicht verlassen, es sei denn, wir verlassen den Herrn Jesus Christus.“

Das größte Gebot – Gott aus eigener Kraft dienen? – Wer behauptet, der Mensch sei unfähig zu allem Guten und könne „aus sich selbst“ Gott nicht lieben, muss erklären können, warum gerade das größte Gebot fordert, Gott aus unserem ganzen Herzen zu lieben.

Betrachte Gott nicht als deinen Feind – Wer die wahren Feinde nicht kennt, wird niemals siegreich kämpfen.

Advertisements