Sobotiste – eh. hutterischer Bruderhof

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 Sobotiste – Sabatisch (Freischütz)

Habanerhof_Mähren
historische Ansicht des Bruderhofs

„Im Landwirtschaftlichen Museum Samuela Jurkovica in Sobotiste gibt es bereits einige Hinweise auf das Leben der Habaner in diesem Ort.

kleozeitung

kleozeitung
Viel anschaulicher ist dann aber noch die gut erhaltene Siedlung derselben.

kleozeitung
In der Habanersiedlung gibt es einen Glockenturm, eine Mühle, welche gerade renoviert wird und ein langgezogenes Haus, wo etliche Familien wohnen und arbeiten konnten.
Das Wohnhaus wurde zu einem Gemeinschaftshaus umgebaut, welches jedoch nicht ganzjährig bewohnt wird. Anfragen hierzu sind an die Bibelschule der Baptisten in Prag zu richten.

kleozeitung
Die Mühle scheint gerade renoviert zu werden. Es wäre schön wenn daraus ein umfangreiches Habanermuseum gemacht werden würde. Immerhin war Sobotiste ein Zentrum der Habaner im 16. und 17. Jhdt.“

die Mühle und der Glockenturm

Quelle: Reformationsorte

sobotiste-map

Werbeanzeigen