Wir glauben an den Heiligen Geist

Wir glauben, dass wir im Heiligen Geist allen Trost, Ergötzung und Fruchtbarkeit haben, und dass er alles bekräftige, vollbringe, ausrichte und vollende, Joh.16; Röm.8; uns auch lehre, berichte, unterweise, der Gotteskindschaft versichere und uns mit Gott eins mache, und dass wir also durch sein Werk der göttlichen Art und Natur eingeleibet und mitgenössig werden, welches sein Werk wir in der Wahrheit und Kraft (Gott sei Lob) in uns finden in Erneuerung unserer Herzen. Denn das ist uns eine gewisse Sicherheit mit Gott, dass er unser Herz so viel ihm nachgezogen und ihm zu einer Behausung gemacht hat, 2.Kor.6; 1.Joh.3, und den Gräuel der Sünde und Lust zu derselben hingenommen und von unsern Herzen entfernt hat, die Herzen aber seinem Wort anhängt, das zu suchen, lieben und mit Fleiß zu hören; nicht aber allein zu hören, sondern auch zu bewahren und mit allem Fleiß danach zu wandeln, 1.Kor.12. Dieses aber tut und wirkt in uns (glauben wir) der Heilige Geist.

Weiter: Durch Ihn versammelt eine heilige christliche Kirche

Advertisements